Buchvorstellung: "Das Geheimnis der Gräser" - Teil 1

Heute stelle ich Ihnen meinen neuen Bildband "Das Geheimnis der Gräser" vor. Das Buch erscheint im Oktober 2019 und ist bereits der dritte Band meiner Naturinterpretationen.

Valerie Forster, Buchvorstellung, Das Geheimnis der Gräser

Die Buchidee

Ich ahnte nicht, wohin mich die Arbeit führen würde, als ich mit meinen Naturinterpretationen begann. Ein Projekt, das sich über vier Jahre erstreckte, mit einer Serie auf meinem Blog begann, sich mit einem Kalender fortsetzte und schließlich drei Bildbände füllen wird. In "Das Geheimnis der Gräser" erscheinen die Parabeln aus dem Kalender "Malerische NATUR und Geschichten" erstmals in Buchform. Zudem enthält der Bildband weitere bisher unveröffentlichte Geschichten und viele neue Fotografien.

 

Je mehr Zeit ich in mein Projekt investierte, desto aufmerksamer und achtsamer ging ich durch die Welt. Machte ich früher einen Spaziergang von einer Stunde, so brauchte ich für die gleiche Strecke bald mindestens doppelt so lange. Zum einen, weil ich fotografierte, aber auch, um mich verstärkt in der meditativen Naturbetrachtung zu üben. Immer wieder blieb ich stehen, schaute, lauschte, schnupperte. Durch liebevoll einfühlendes Denken sowie seelische Wärme öffnete ich meine Wahrnehmung für Lebewesen aller Art. Das Einssein allen Lebens wurde für mich immer spürbarer. In unserem schnelllebigen, von Technik bestimmten Alltag vergessen wir leicht, dass wir Menschen nicht die einzigen fühlenden Geschöpfe sind und das Leben mehr ist als Materie und Energie.

 

Ich beschäftigte mich nicht länger nur mit dem physischen Äußeren der Arten, also mit Ordnung, Verwandtschaft oder artspezifischen Eigenschaften. Ich wollte auch mehr über die seelische und geistige Welt der Tiere und Pflanzen erfahren. So führte mich mein Projekt zu den Wurzeln des Seins. Häufig verließ ich meinen Schreibtisch und ging direkt in den Garten oder in nahe gelegene Wälder. In meinem phantasievollen Stil fotografierte ich Tiere und Pflanzen, schrieb kleine Geschichten über sie und über das, was ich von ihnen lernte.

 

Wenn Sie mehr über meine Fotografie, meine Beziehung zur Natur sowie meine Art von der Natur zu lernen erfahren möchten, lade ich Sie gerne auch zur Vorstellung des ersten Bandes "Das träumende Pfauenauge" ein. Hier erzähle ich ausführlich darüber.

 

Buchvorstellung "Das träumende Pfauenauge":

Teil 1: Die Buchidee

Teil 2: Fotografieren aus Liebe zur Natur

Teil 3: Leseprobe

Teil 4: Meine Beziehung zur Natur

Teil 5: Von der Natur lernen

Teil 6: Tipp: Das eigene Paradies erschaffen

Im zweiten Teil dieser Buchvorstellung gibt es eine Leseprobe aus meinem neuen Bildband "Das Geheimnis der Gräser".



Valerie Forster, Buch, Books on Demand, Cover, Das Geheimnis der Gräser



Weitere Teile dieser Buchvorstellung:

Teil 1: Die Buchidee

Teil 2: Leseprobe


Kommentar schreiben

Kommentare: 0