Ausstellung: "Wiesengeflüster - Eine poetische Fotoausstellung"

Meine Ausstellung "Wiesengeflüster" ist vom 19. Mai bis 17. Juli 2022

im Naturschutzzentrum  in Bad Wurzach zu sehen und kann während den täglichen Öffnungszeiten von 10 bis 18 Uhr besichtigt werden. Die Eröffnung ist am 18. Mai um 19 Uhr.

 

Ich lade Sie alle herzlich dazu ein.

Valerie Forster, Ausstellung, Plakat, Wiesengeflüster

Die Ausstellung

Meine Leidenschaft für die Naturbeobachtung war der Auslöser für die Werke dieser Ausstellung. Je mehr Zeit ich in das Projekt investierte, desto aufmerksamer und achtsamer ging ich durch die Natur. Immer wieder blieb ich stehen, schaute, lauschte, schnupperte und natürlich fotografierte ich auch. Ich beobachtete einzelne Individuen oder Situationen, die mich etwas lehrten und über die ich Geschichten schrieb.

 

Während dieser Arbeit änderte sich auch meine Einstellung zur und meine Wahrnehmung von der Natur. Ich öffnete mich über die sachlichen Beschreibungen der Wissenschaft hinaus für das Innere der Lebewesen. Dieser Blickwinkel erfordert von uns jedoch mehr Mitgefühl und Respekt vor allen Geschöpfen. Wir können und dürfen sie nicht einfach ausbeuten. Aber wir sind nicht allein, es gibt so viele wundervolle Lebewesen, denen wir begegnen können und die unser Leben reichhaltiger machen.

              

Wir können Sie sogar ganz gezielt anlocken, in dem wir ihnen einen Lebensraum bieten. Etwa legte ich selbst eine Blumenwiese in unserem Garten an. Seither kann ich immer wieder neue Arten entdecken, die ich bisher im Garten noch nicht gesehen habe. Bereits mit kleinen Veränderungen können wir sehr viel erreichen und das ist dringend notwendig.

 

Ich freue mich, in dieser Ausstellung einige Weisheiten mit Ihnen teilen zu dürfen, die mich die Natur lehrte. Lassen Sie sich von meinen Fotografien und Geschichten dazu anregen, Ihr Herz für die kleinen Wunder der Natur zu öffnen. 

Valerie Forster, Ausstellung, Wiesengeflüster

Die Künstlerin

Valerie Forster wurde 1985 in Tettnang geboren. Die Liebe zur Natur und zu den kleinen Dingen im Leben sowie zu kreativen Tätigkeiten begleitet sie schon ihr ganzes Leben. Sie ist Grafik-Designerin und Autorin, zudem belegte sie Fernlehrgänge in verschiedenen Naturwissenschaften sowie Philosophie. Von ihr sind mehrere Bücher und Kalender erschienen, die sie von der Idee bis zum Manuskript, von den Illustrationen oder Fotografien bis zum fertig gestalteten Werk komplett selbst entwirft. Des Weiteren unterstützt sie die EuroNatur Stiftung. Heute lebt und arbeitet Valerie Forster in Neukirch. »Wiesengeflüster« ist ihre neue Ausstellung. In ihren Bildern interpretiert sie die Natur auf eine Art, die jedes technische Know-how übersteigt, jede noch so effektvolle Bildbearbeitung überflüssig macht. Sie sucht das Wesen in allem, was sie aufmerksam betrachtet und als Künstlerin abbildet oder erzählt. Dies schärft den Blick für die Wunder der Natur auf besondere Weise. 

 

Die Fotografie

Unschärfe ist in der Fotografie ein Gestaltungselement, mit dem man ganz unerwartete Effekte erzielen kann, so, wie uns auch die Natur mit ihrer Vielfalt und Pracht immer wieder zu überraschen vermag. Die überwiegende Reduktion auf Form und Farbe wirkt malerisch, fast abstrakt. Leuchtende Farben, ungewöhnliche Blickwinkel und verblüffende Strukturen ergeben phantasievolle Bilder, die vielleicht weniger über das Äußere, aber so manches über das Wesen des Abgebildeten verraten. Natur auf diese Weise zu fotografieren erfordert eine andere Auseinandersetzung mit den Motiven. Ziel ist es nicht, Arten zu porträtieren, sondern die Wesenszüge der Pflanzen und Tiere im Moment der Aufnahme im Bild einzufangen. Dies gibt den Betrachtern Raum für eigene Interpretationen.

Valerie Forster, Ausstellung, Wurzacher Ried

Zur Ausstellung sind drei Bildbände mit malerischen Naturfotografien und poetischen Kurzgeschichten erschienen:


Valerie Forster, Bücher, Books on Demand, Das träumende Pfauenauge
Valerie Forster, Bücher, Books on Demand, Die Krokuswiese
Valerie Forster, Bücher, Books on Demand, Das Geheimnis der Gräser



Vorstellung der Bücher zur Ausstellung:

Das träumende Pfauenauge

Die Krokuswiese

Das Geheimnis der Gräser

 

Weitere Blogartikel zum Thema Blumenwiese und naturnahes Gärtnern:

Meine Blumenwiese im Garten

Das eigene Paradies erschaffen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0