Porträt

Valerie Forster, Porträt
Valerie Forster, Porträt

Ich wurde 1985 in Tettnang am Bodensee geboren. Am glücklichsten war ich schon immer, wenn ich draußen in der Natur sein konnte. So prägte mich meine Liebe zur Natur von frühester Kindheit an. Ob am See, im Wald, in den Bergen oder einfach nur im Garten – überall waren es die kleinen Dinge, die mich am meisten faszinierten, und so ist es auch heute noch. Ich beobachtete schlüpfende Schwäne am Seeufer, eine Lehrstunde der jungen Kohlmeisen am Vogelbad, die kleinen Veränderungen im Wandel der Jahreszeiten, und ich warte noch immer jedes Jahr gespannt auf die zarten Triebe der ersten Frühlingsblumen. Ich habe einen Sinn für die Schönheit der Natur, aber auch ein Gefühl für deren Verletzbarkeit. Die reiche Pracht und der Schutz unserer Umwelt sind Kernthemen meines künstlerischen Wirkens.

 

Zunächst folgte ich jedoch meiner zweiten Begeisterung für die kreative Gestaltung und absolvierte ein Berufskolleg für Grafik-Design. Einige Jahre arbeitete ich in der Werbebranche, bis eine Auszeit die Wende in meiner beruflichen Laufbahn einleitete. Ich verließ meine Arbeitsstelle und entschied mich zu einem Fernstudium für Autoren. Zudem belegte ich fundierte Fernlehrgänge in Ökologie, Geographie, Naturkunde, Physik, Chemie und Philosophie. Denn diese Bereiche interessieren mich auch sehr. Nebenbei konnte ich mir damit ein breitgefächertes Grundwissen aneignen und meiner Liebe zur Natur auf diese Weise treu bleiben. Zurzeit beschäftige ich mich auch mit naturnahem Gärtnern.

 

Mir wurde schnell klar, dass ich Beruf und Leidenschaft vereinen will, und damit meine persönliche künstlerische Sprache finden kann. Meine Texte und Bilder beinhalten Botschaften, die mir am Herzen liegen. Etwa inspirierte mich ein einsamer Wolf am Straßenrand zu meinem ersten Buch "Der kleine GROSSE Wolf". Als Grafikerin war es von Anfang an mein Wunsch, meine Bücher selber zu gestalten. Deshalb entschied ich mich, meine Werke selbst herauszubringen. Meine Naturfotografien und Illustrationen sind in meinen Büchern, Kalendern und in Ausstellungen zu sehen. Zudem bin ich als EuroNatur-Botschafterin tätig.


Valerie Forster, Porträt, Ausstellung, Buch

Ausstellungen

"Wiesengeflüster"

Eine poetische Fotoausstellung

19.05.2022 - 17.07.2022 | Naturschutzzentrum Bad Wurzach

Während ich meine Motive mit meinem eigenen meditativ-malerischen Stil fotografiere, nähere ich mich den Geschöpfen zudem mit Phantasie und Feingefühl. In Geschichten wie „Das träumende Pfauenauge“ und „Das Geheimnis der Gräser“ sprechen die Tiere und Pflanzen, ja die ganze Natur zu uns, wir dürfen an ihren Geheimnissen, Ängsten und Weisheiten teilhaben.

In den letzten Jahren entstanden auf diese Weise drei Bildbände mit poetischen Kurzgeschichten. Für die Ausstellung im Naturschutzzentrum habe ich das Thema Blumenwiese in den Mittelpunkt gerückt und meine Fotografien und Geschichten dafür in einer neuen Komposition zusammengestellt.

 

"Bunte Wiesenfreuden"

Fotoausstellung

Juli - Oktober 2020 | Rathaus Neukirch (bei Tettnang)

Juli - Oktober 2021 | Hospiz im Franziskus-Zentrum Friedrichshafen

Blumenwiesen haben mich schon immer fasziniert. In den letzten Jahren habe ich im Garten meine eigene Wiese angelegt, voller Freude beobachte ich, was da alles wächst, blüht, schwirrt und krabbelt.  Ich wünsche mir, mit meinen Bildern noch mehr Menschen für diesen bunten Lebensraum begeistern zu können. Denn bereits mit kleinen Veränderungen können wir sehr viel für die Artenvielfalt erreichen und das ist dringend notwendig.

 

"Das kleine GROSSE Glück"

Fotoausstellung

24.03.2018 - 22.06.2018 | Klinik Tettnang

27.06.2018 - 21.11.2018 | Hospiz im Franziskus-Zentrum Friedrichshafen

26.11.2018 - 06.01.2019 | Klinikum Friedrichshafen

07.01.2019 - 23.03.2019 | Krankenhaus 14 Nothelfer Weingarten

"Achte immer auf die kleinen Dinge, egal wie es dir gerade geht

und besonders, wenn es dir nicht gut geht.

Genieße jeden Moment.

Nichts kann wichtiger sein, als die schönen Dinge auszukosten.

Geh nach draußen, wenn die Sonne lacht, anstatt dich drinnen

mit etwas zu beschäftigen, das vielleicht nicht so wichtig ist."

 

"Malerische NATUR"

03.08.2016 - 30.12.2016 | Rathaus Neukirch (bei Tettnang)

Themen: Malerische Naturfotografie im Nahbereich,

Tier- und Pflanzen-Illustration,

Stimmungsvolle Landschaftsfotografie in der Region Neukirch

Valerie Forster, Porträt, Lesung

Bücher

Kalender

Preise

Kurzgeschichten-Wettbewerb der Schule des Schreibens 2012

6. Preis für die Kurzgeschichte: "In die Freiheit paddeln"

Das Urteil der Jury: Forster liefert einen leisen, undramatischen Text, der Gegenwart und Erinnerung berührend vereint: die Icherzählerin kann während eines Urlaubs einen anderen Blick auf das Leben erfahren und genießen. Mit der Technik der geschickt verwobenen Natur- und Empfindungsschilderungen und dem lebendigen Stil macht die Autorin das Thema "innere Ruhe finden" ganz und gar plastisch.

(Quelle: Schule des Schreibens)