Von der Idee zum Buch - Teil 6

Illustration

Valerie Forster, Von der Idee zum Buch - Teil 6: Illustration

Zuerst brauche ich eine Idee, was ich zeichnen möchte. Das kann eine freie Entscheidung sein oder eine Inspiration aus der Natur. Illustrationen für bestimmte Texte, Bücher und Kalender werden von deren Inhalt vorgegeben.

Valerie Forster, Von der Idee zum Buch - Teil 6: Illustration

Oft suche ich die Motive für meine Illustrationen direkt in der Natur. Meistens fotografiere ich meine Modelle vorher mit der Kamera, um sie später in Ruhe zeichnen zu können. Denn gerade Tiere sitzen nur selten still. Manchmal kommt mir eine Idee einfach so, und ich setze sie zeichnerisch um.

Valerie Forster, Von der Idee zum Buch - Teil 6: Illustration

Zuerst zeichne ich eine Skizze mit Bleistift, die ich bei Bedarf korrigieren kann.

Valerie Forster, Von der Idee zum Buch - Teil 6: Illustration

Wenn ich mit der Skizze zufrieden bin, mache ich die Reinzeichnung mit Filzstift. Je nach Größe des Bildes verwende ich einen dickeren oder einen dünneren Stift.

Valerie Forster, Von der Idee zum Buch - Teil 6: Illustration

Möchte ich die Illustration für ein Buch oder einen Kalender verwenden, scanne ich sie ein. Im Bildbearbeitungsprogramm optimiere ich sie für den Druck, in dem ich den Kontrast und den Ausschnitt anpasse.

Valerie Forster, Von der Idee zum Buch - Teil 6: Illustration

Im Layoutprogramm platziere ich schließlich die Bilddatei auf der Buch- oder Kalenderseite, auf welche die Illustration im fertigen Werk gedruckt werden soll.

Valerie Forster, Von der Idee zum Buch - Teil 6: Illustration

Die fertige Illustration im gedruckten Buch "Das normale BESONDERE Mädchen".

Der nächsten Teil dieser Blog-Serie erscheint am 13.7.2018. Ich erzähle darin über meine Motivation beim fotografieren.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0