Von der Idee zum Buch - Teil 10

Alltag einer Künstlerin

Valerie Forster, Von der Idee zum Buch - Teil 10: Alltag einer Künstlerin

Die Kunst ist für mich ein Weg, meine Träume und Visionen zu leben, die aus meinem tiefsten Inneren kommen. Daher ist meine "Arbeit" kein Zwang für mich. Ich liebe, meine Themen und Tätigkeiten.

 

Wenn ich eine Idee habe, setze ich sie um oder notiere mir zumindest meine Gedanken, egal ob werktags oder am Wochenende. Wenn es an einem Tag mal nicht so gut läuft, mache ich eine Pause und sammle neue Energie. Ein fester Tagesablauf hilft mir aber generell, an einer Arbeit dran zu bleiben und voranzukommen. Ich möchte hier gerne einen solchen Tag aus meinem Leben näher beschreiben:

 

Ich stehe gerne früh auf, denn ich schätze die Frische des neuen Tages. Ich frühstücke und mache danach zwei oder drei Kreise aus dem Tai Chi. Anschließend schreibe ich bis zur Mittagszeit an meinem aktuellen Buch. Besonders freue ich mich, wenn mir meine Katze Lilli dabei Gesellschaft leistet. Morgens ist mein Kopf noch schön frei und ich kann mich gut auf das Schreiben konzentrieren. Zumindest solange mir die Ruhe gegönnt wird, die ich dazu brauche. Mittags nehme ich mir Zeit für die Webseite, den Blog und den Kontakt mit meinen Lesern. Ich plane Werbeaktivitäten, zeichne, oder mache einen Spaziergang im Wald, bei dem ich die Kamera dabei habe. Gerne bin ich auch im Garten tätig, das ist immer ein guter Ausgleich für mich. Der direkte Kontakt zur Natur fördert meine Ideen zu aktuellen und neuen Projekten.

 

Die Vielfalt meiner Tätigkeiten verändert meinen Tagesablauf allerdings immer wieder. Manchmal locken mich Lichtstimmungen oder Tautropfen schon morgens zum Fotografieren hinaus. Ein Buch steht kurz vor der Veröffentlichung und ich bin mit dessen Gestaltung beschäftigt. Ich stelle Bilder für einen Kalender zusammen oder plane eine neue Ausstellung. Eventuell arbeite ich an einer neuen Audivisionsshow für meine Lesung.

 

Diese Abwechslung fördert zugleich die einzelnen Bereiche. Dürfte ich zum Beispiel nur Bücher schreiben, würde mir das sehr schnell langweilig werden. Meine Tätigkeiten ergänzen sich hervorragend, denn in allen geht es um die Themen Buchkunst, Lebenskunst, Liebe zur Natur. So ergeben Texte, Fotografien, Zeichnungen, grafische Gestaltung, Bücher, Kalender und Ausstellungen ein künstlerisches Gesamtwerk.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0